JavaScript is currently disabled.Please enable it for a better experience of Jumi.

Die Roten Waldameisen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Die rote Waldameise

Das Wesen der Ameisenstaaten hat von jeher die Menschen beschäftigt; unwillkürlich wurden sie mit den Staaten der Völker verglichen, jedoch zu Unrecht. Dieses soziale Gefüge ist höchstens mit dem Zellen"staat" des Körpers der Säugetiere vergleichbar. Wie im Körper der Säugetiere und des Menschen die Hormone und Fermente die Funktion des Gesamtkörpers regeln, so findet auch im Ameisenstaat ein Säfteaustausch von Tier zu Tier statt, und alle sind durch diesen Säftestrom verbunden. Aber auch dieser Vergleich läßt noch viele Fragen unbeantwortet, denn die Handlungen der Ameisen sind nicht einfache Reflexe; sie zeigen ausgeprägte individuelle Verhaltensunterschiede.

Weitere Informationen

Gelesen 5085 mal